7C - BESUCH DER SCHÜLERAKADEMIE
&nbsp
7c Schuelerakademie 1

7C - Besuch der Schülerakademie

Am 25. September 2017, genau einen Tag nach der Bundestagswahl, waren wir – die Klasse 7C – am Wissenschaftsforum Potsdam. Dort haben wir an dem Workshop der Schülerakademie “Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co. – I don’t care? I don’t share!” teilgenommen.

In Gruppenarbeit setzten wir uns mit verschiedenen Hass-Posts im Internet auseinander und diskutierten zusammen den Umgang mit diesen. Dazu zählte auch das Erkennen typischer Merkmale von Hass-Propaganda anhand von Beispielen sowie die Differenzierung zwischen Hass-Propaganda, freier Meinungsäußerung und Journalismus.

7c Schuelerakademie 27c Schuelerakademie 3

Über die relevanten Gesetze (beispielsweise das Grundgesetz) in Bezug auf Hass-Propaganda im Internet haben wir viel erfahren, wobei uns einiges sogar schon bekannt war.

7c Schuelerakademie 47c Schuelerakademie 5

Wir hoffen, dass dieser Workshop noch ausgebaut wird und können ihn allen Schülerinnen und Schülern empfehlen, da es ein sehr präsentes Thema ist.

Klasse 7C