BESUCH AUS JAPAN
&nbsp
japan 5

Besuch aus Japan

Am Montag, 21.11.2016 erhielten wir zum zweiten Mal Besuch von 125 Schülern und deren Lehrern aus der Suma Gakuen High School, Kobe, Japan.

Die japanischen Schüler machten Station auf ihrer jährlichen Europareise, auf der unter anderem auch zwei Schulbesuche in Deutschland und in Frankreich, bei unserer Partnerschule in Lille, stehen. Die Klassen 10 L und 10 C sowie der Seminarkurs 11 Pädagogik hatten Gelegenheit, nach kleinen kulturellen Präsentationen (Highlights aus der 34.Probierstube von unserer Seite - vielen Dank nochmals allen Künstlern unter der Leitung von Frau Kistner und Herrn Stegemann) auf einer Schultour bzw. in kleinen Workshops zu Sprache, Kultur und Schulleben mit den japanischen Gästen in Kontakt zu treten.Dabei wurden die Verschiedenheiten, aber auch Gemeinsamkeiten deutlich. Ganz besonders viel Spaß hatten unsere Gäste beim Workshop Dekoration von Weihnachtsplätzchen, in dem sie auch viele Informationen zum deutschen Weihnachtsfest bekamen.

Insgesamt war das für alle Beteiligten eine spannende Begegnung und dank des großen Engagements der beteiligten Schüler ein gelungener Vormittag.

japan 1japan 2

japan 3japan 4