BESUCHE IN DER ARCHE POTSDAM
&nbsp
Besuch Arche 2018 4

Besuche in der Arche Potsdam

Am 6. Mai 2018 erstatteten wir, die LER-Kinder der Klasse 7l, in Begleitung von Frau Meyer, der Arche in Drewitz, Potsdam, einen Besuch ab. Die Arche ist eine christliche Betreuungseinrichtung, hauptsächlich für Kinder im Grundschulalter, um die sich nach der Schule niemand kümmert oder die einfach gern herkommen. Denn das tun sie alle. Als wir in der Arche eintrafen, wurden wir herzlichst von Herrn Valdorf, dem Stellvertreter der Arche, begrüßt. Er zeigte uns die verschiedenen Bereiche und Zimmer der Arche, die alle noch komplett leer waren, da die Kinder noch Schule hatten. In jedem Raum gab es unterschiedliche Angebote; so kann man im „Toberaum“ die Energie herauslassen, in einem anderen dagegen sein kreatives Ich entfalten. Ab und zu kommt auch jemand, der mit den Kindern Kuchen bäckt.

Auch einen großen Raum für Veranstaltungen gibt es, in dem öfters Theaterstücke von und mit Kindern aufgeführt werden. Dort überreichten wir Herrn Valdorf auch unsere Spende. Sie bestand aus Gemeinschaftsspielen und Geburtstagsgeschenken für die Kinder, dazu jeweils eine selbstgeschriebene Karte. Das war uns deshalb wichtig, weil einige bei sich zuhause gar keinen Geburtstag feiern.

Nach dieser Übergabe wurde uns der Speiseraum gezeigt, der auch eine Spieleecke beherbergt. Eine tolle Idee wurde dort umgesetzt: Ein Mal pro Monat wird jemand ausgewählt, der tolle Dienste geleistet hat (zum Beispiel Hausaufgabenhilfe oder Küchendienst). Diese/r wird dann der Held oder die Heldin des Monats und ein Bild von ihm/ihr wird aufgehängt. Dann kamen auch schon die ersten Besucher, die die kostenlose Betreuung gerne wahrnehmen und für uns wurde es Zeit, zu gehen.

Der Besuch der Arche hatte sich echt gelohnt und es war erstaunlich, dass sie wirklich nur wegen Spenden existiert. Wir hoffen, dass der Kontakt weiterhin bestehen bleibt.
Luisa Urban, Klasse 7l

Hier ein Dankeschön der Arche bezüglich des Engagements der Klasse 7b: kinderprojekt-arche.eu/aktuelles/vielen-dank/20032018
Fotos: Katja Meyer

Besuch Arche 2018 1Besuch Arche 2018 5

Besuch Arche 2018 2Besuch Arche 2018 6

Besuch Arche 2018 7Besuch Arche 2018 8

Besuch Arche 2018 3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.