BEWERBERTRAINING FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 12 - 30.09.2020
&nbsp
Bewerbertraining 2020 11 2

Bewerbertraining für die Jahrgangsstufe 12 – 30.09.2020

Dieses Jahr - nun schon zum 7. Mal - führten wir an unserer Schule im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 das Bewerbertraining durch. Dafür konnten wir aus der Elternschaft 11 (!) Trainerinnen und Trainer, sowie einen externen Trainer gewinnen.

Dieses Training umfasst das Schreiben einer Bewerbung (auf einen Studienplatz, für ein Praktikum, das FSJ, ein Stiftungsstipendium etc.) und das Bewerbungsgespräch, bei dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit einer Trainerin bzw. einem Trainer diese Situation simulieren.

Die positiven Rückmeldungen aus dem Jahrgang bestätigen wieder sehr eindrücklich, dass das Bewerbertraining einen wichtigen Beitrag leistet, um auf diese besonderes Situation gut vorbereitet zu sein.

„Am 30.9.2020 haben wir als 12. Jahrgang die Möglichkeit bekommen, schon mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und uns mit unserer Zukunft nach dem Abitur zu beschäftigen. Dabei konnten wir aktiv oder beobachtend an verschiedenen Bewerbungsgesprächen teilnehmen. Wir konnten hier nicht nur Tipps für ein gelungenes Bewerbungsgespräch bekommen, sondern auch Einblicke in Erwartungen und Aufgaben verschiedener Berufsgruppen erhalten. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche und definitiv lehrreiche Erfahrung für unseren gesamten Jahrgang.“

Nike Kluge

Vielen Dank allen Trainerinnen und Trainern für ihr großartiges Engagement!

  • Herr Bernd Bohlmann - G-Elit Präzisionswerkzeug GmbH, Berlin
  • Herr Dr. Philipp Hölzle - meHRsalz GmbH & Co.KGaA, Berlin
  • Frau Prof. Dr. habil. Katharina Hölzle - Hasso-Plattner-Institut, Digital Engineering Fakultät Universität Potsdam
  • Herr Wolfgang Höss - BMW AG, Niederlassung Berlin
  • Herr Daniel Quappe - Mecklenburgische Versicherungsgruppe, Hannover
  • Rechtsanwalt Stephan Rißmann, Potsdam
  • Herr Dirk Schepers - Atotech Deutschland GmbH, Berlin
  • Herr Dr. Warnke - Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
  • Frau Christiane Rott - MDK Berlin-Brandenburg e. V., Berlin
  • Herr Alexander Hollensteiner - Geschäftsführer Kammerakademie Potsdam
  • Herr Stephan Goericke, CEO iSQI GmbH, Potsdam
  • Frau Britta Zuber, Unternehmensberaterin & Kommunikationstrainerin
  • Frau Nora Birkholz und Frau Anne Ronge

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.