"ENERGIEVISION2050 - UNSER KLIMA. MEINE ENERGIE. DEINE ZUKUNFT"
&nbsp
Energievision 1

„Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“

Es geht!
Das war das Fazit einer 90-minütigen Veranstaltung mit dem Titel „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ - ein bundesweit organisiertes Multivisionsprojekt, das am Dienstag, 14.01.2020 für alle Jahrgänge unserer Schule in 4 Einzelveranstaltungen im Ovum durchgeführt wurde.

Auf der Homepage des Projekts heißt es: "Es geht um die zentrale Aufgabenstellung: Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen? Wir kennen das Ziel, aber noch nicht den gesamten Weg. Wir betrachten zunächst den Klimawandel und seine Folgen, dann schauen wir uns den Energiesektor an und überlegen gemeinsam mit den Schülern, wie Wandel möglich ist, wer dafür alles involviert sein muss und welche positiven Beispiele und Ideen und Visionen es schon gibt."

Mit einer kurzweiligen Moderation, mit aktuellen Daten und interessanten Videoclips wurde das Thema anschaulich dargestellt. Erstaunlich war, über wieviel Wissen unsere Schüler bereits zu diesem Thema verfügen und welche Visionen sie haben. Es gab viele Tipps und Beispiele dafür, wie man kleine Dinge im Alltag verändern kann, welchen Beitrag jeder Einzelne sofort leisten kann, aber auch dafür, was Politik leisten muss.

Unsere Schüler zeigten eindrucksvoll, dass sie auch weiterhin aktiv in der FFF-Bewegung bleiben wollen und dass sie bereit sind, in vielen Bereichen umzudenken. Wie das praktische (!) Beispiel einer neuartigen Ernährungsweise auf der Basis von Insekten zeigte, war das Motto des Tages: Es geht!

Wir danken dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts.
Beate Czech

 

Energievision 2Energievision 3

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.