EXKURSION IN DIE MANDELA-AUSSTELLUNG NACH BERLIN - FREIHEIT IST WEDER SCHWARZ NOCH WEIß
&nbsp
Mandela 19

Exkursion in die Mandela-Ausstellung nach Berlin – Freiheit ist weder schwarz noch weiß

Am 29.01.2020 waren wir, die Klasse 9b, im Mandela-Museum in Berlin. Dort haben wir viel über sein Leben und insgesamt Südafrika als Konfliktherd, gelernt. Mit viel Bildmaterial, Kleidung aus Afrika und interessanten Geschichten oder Quellen wie Briefen oder handschriftlichen Aufzeichnungen wurde sein Leben aufgearbeitet und dargestellt. Zentral stand der Kampf gegen die Apartheidspolitik, den Rassismus und generelle Unterdrückung und Ausnutzung von den dunkelhäutigen Einwohnern Südafrikas. Besonders gut gefallen hat mir die Abteilung zu Nelson Mandelas Gefängnisaufenthalt, da dieser ein großer und wichtiger Teil seines Lebens war. - Lilli, Klasse 9b

Fotos: Katja Meyer

Mandela 01Mandela 02

Mandela 03Mandela 04

Mandela 05Mandela 06

Mandela 07Mandela 10

Mandela 08Mandela 09

Mandela 11Mandela 12

Mandela 13Mandela 14

Mandela 15Mandela 16

Mandela 17Mandela 18

Mandela 20

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.