"ICH ALS KONSUMENT" - EIN PROJEKT DER KLASSEN 8CUND 8L
&nbsp
Konsument 4

„Ich als Konsument“ – Ein Projekt der Klassen 8C und 8L

Wir konsumieren zu viel, wir sollen mehr auf unser Konsumverhalten achten,… das hat bestimmt schon jeder einmal gehört. Doch was steckt eigentlich dahinter. Genau mit diesem Thema, dem Konsum, haben wir, die Klassen 8C und 8L, uns auseinandergesetzt. Die Idee kam von „Schulen einer Stadt“ und das Projekt „Ich als Konsument“ wurde erstmalig an unserer Schule durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Alles begann am Mittwoch, dem 07.11., im dritten Block mit einer kleinen Auftaktveranstaltung im Ovum. Allerdings fing das ganze überraschend nicht mit langen Reden an. Wir kamen ins Ovum und wurden mit verschiedener Musik beschallt. Kurz darauf stellten wir fest, dass sich alle Lieder um das Thema Konsum drehten. Nachdem wir uns in klassenübergreifenden Gruppen mit den verschiedensten Bereichen des Konsums auseinandergesetzt und Fragen gestellt hatten, die in den nächsten zwei Wochen geklärt werden sollten, stellten uns Frau Klotz und Frau Krause das Projekt und den genaueren Ablauf vor.

Konsument 2Konsument 3

Wir durften zwischen verschiedenen Arbeitsaufträgen in den Hauptfächern, in Biologie und Geografie wählen. Zum Beispiel sollten wir in Englisch ein Kochbuch zu Soul Food erstellen, in Deutsch eine Werbekampagne starten oder in Biologie ein Lernvideo über Massentierhaltung drehen. Natürlich stand dabei der Aspekt des Konsums immer im Fokus.

Nachdem alle Aufträge klar waren, bildeten sich Gruppen mit drei bis fünf Schülern, die sich in den nächsten zwei Wochen mit ihrem gewählten Thema auseinandersetzen wollten.

Bevor die richtige Arbeit begann, erstellten die Gruppen einen Zeitplan, um effektiver zu arbeiten. Außerdem wurde am Ende jeden Tages ein Protokoll ausgefüllt, um überprüfen zu können, was man geschafft hatte.

Nach und nach entstanden Plakate, Videos, Bücher, PowerPoint – Präsentationen und vieles mehr.

Am Mittwoch, dem 21.11, war es dann so weit. In kurzen 5 – Minuten Präsentationen stellten die Klassen sich gegenseitig ihre fertigen Ergebnisse im Selbstlernzentrum vor. Dabei haben wir viele interessante Dinge über verschiedene Aspekte zum Thema Konsum erfahren.

Konsument 5Konsument 6

Die ausführlichen Vorträge werden nun in den nächsten Stunden in den jeweiligen Fächern erfolgen.

Abschließend können wir sagen, dass uns das Projekt viel Spaß gemacht hat, da wir uns ein Thema mal auf eine etwas andere Weise erarbeiten durften. Außerdem haben wir gelernt, selbstständig, effektiv und organisiert an einer Sache zu arbeiten.  

Emma Woltmann und Charlotte Kremer, 8L

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok