BEWERBERTRAINING
&nbsp
bewerbertraining

Bewerbertraining am 14. Oktober 2016

Auch in diesem Jahr hatte der Jahrgang 12 die Möglichkeit, den Alltag von Personalchefs sowie die verschiedenen Arten der Bewerbungsgespräche näher kennenzulernen. Innerhalb von drei Blöcken konnten wir entweder als Bewerber oder als Zuschauer personalisierte Bewerbungsgespräche miterleben.  Weiterhin gab es ein offenes Plenum, in dem jeder Schüler Fragen stellen konnte und jeder Personalchef etwas über sein alltägliches Leben erzählte.

P1120466 Herr Höss begrüßt Carolin Henning zum Gespräch P1120476Herr Bohlmann im Gespräch mit Lara Mohring P1120488Frau Rott und Herr Warnke „prüfen“ Erik Geißler

Die Bewerbungsgespräche basierten auf vorher eingereichten Bewerbungen, was die Situation noch realer machte. Auch die gute und individuelle Vorbereitung der Personalchefs auf jeden einzelnen Bewerber half, sich in die unbekannte Umgebung hineinzuversetzen. Natürlich glich ein Bewerbungsgespräch nicht dem anderen. Einige verliefen in einer sehr entspannten Atmosphäre, andere Bewerber mussten sich kniffligen Fragen unterziehen.

P1120482 Herr Rißmann und Colin Pötter P1120496Herr Schepers und Martha Lepke
P1120508Frau Rott, Herr Bohlmann und Herr Schepers während des Vortrags im Plenum

So kann sicherlich jeder behaupten, etwas für sein späteres Leben mitgenommen zu haben. Aus diesem Grund hoffen wir, dass dieses Angebot auch weiterhin für die Schülerinnen und Schüler des 12 Jahrgangs besteht.

Lea Tietz & Niklas Ullmann

P1120520P1120525

Herzlichen Dank allen Trainern!

  • Herr Stephan Rißmann - Fachanwalt für Erbrecht
  • Frau Christiane Rott - Leiterin der Abteilung Personal und Soziales, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Berlin-Brandenburg
  • Herr Bernd Bohlmann - Director Human Resources, DELPHI IMM GmbH
  • Herr Wolfgang Höss - Leiter Personalmanagement BMW AG
  • Herr Dirk Schepers - Head of HR Germany, Atotech Deutschland GmbH
  • Herr Dr. Ulrich Warnke - Apothekenleiter, Havelland Kliniken GmbH