UNSER CINÉFÊTE BESUCH
&nbsp
cinefete 2019 2

Unser erster Cinéfête-Besuch

Wir, die Klasse 7B, waren am Mittwoch, dem 05.12.2018, in Begleitung unserer Französischlehrerin im Filmmuseum Potsdam zu Cinéfête, dem französischen Schulfilmfestival, das seit 2004 deutschlandweit durchgeführt wird. Wir durften einen Film namens: "Demain et tous les autres jours" anschauen. Dieser war französischsprachig mit deutschen Untertiteln.

cinefete 2019 1cinefete 2019 3

Er handelte von der neunjährigen Mathilde, die allein bei ihrer psychisch kranken Mutter lebt, welche oft keine Zeit für Mathilde hat. Mathilde hat keine Freunde, dafür eine sprechende Eule, die in dem Film die Rolle von Mathildes Unterbewusstsein spricht. Es gibt viele Situationen, die beweisen, dass die Mutter Hilfe braucht. Am Ende bringt der Vater von Mathilde ihre Mutter in eine psychiatrische Klinik und lebt dann zusammen mit Mathilde.

Der Film war ziemlich tragisch und auch traurig. Aber Mathilde hat die Hoffnung nie aufgegeben, dass doch noch alles gut wird. Für uns warf der Film viele Fragen auf, die wir im Unterricht diskutierten und der uns neue Einsichten in das Leben eröffnete.

Hanna Eser (7B)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok