Fachbereich Chemie
Am Humboldt-Gymnasium unterrichten derzeit Herr Meinecke, Herr Schönemann und Herr Dr. Wagner.
Inhalte
Kreidechemie war gestern, denn Verstehen bekommt im Leben immer nur den Trostpreis. Erleben bekommt den Hauptpreis. Das Experiment nimmt in unserer Planung daher eine wichtige Schlüsselstellung ein. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen darüber hinaus viele Stoffe aus ihrem Alltag näher kennen. Sie leiten aus den Eigenschaften dieser die Vielfalt ihrer Nutzungsmöglichkeiten ab und erkennen, dass Stoffe in chemischen Reaktionen umgewandelt werden und welche Zusammenhänge dabei bedeutsam sind. Die Sicht auf Strukturen, auf energetische Verhältnisse und Umweltaspekte ermöglichen es, Lösungsstrategien aktuell gesellschaftlicher Schlüsselprobleme zu entwerfen.
Wir beschäftigen uns mit Fragen und Inhalten wie:
- Warum wird es warm, wenn eine Kerze verbrennt?
- Woraus besteht eigentlich Luft?
- Warum wäre unsere Welt ohne Metalle nicht möglich?
- Hart wie Diamant und weich wie ein Bleistift: Wie kann ein Element so unterschiedlich sein?
- Woraus bestehen unsere Lebensmittel?
- Was passiert beim Laden und Entladen des Akkus im Handy?
Unterricht
Chemie gehört, wie die anderen Naturwissenschaften, zu den Unterrichtsfächern, die vor allem Alexander von Humboldt verpflichtet sind.
Dieses neue Fach ab Klasse 7 wird von uns von Anfang an handlungs- und schülerorientiert unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln nach und nach Selbstständigkeit bei der Aneignung von Fach- und Methodenkompetenzen. Die individuelle Förderung der Lernenden durch geeignete Methoden ist dabei für uns unerlässlich. Zur Entwicklung von Kompetenzen wird Wissen gezielt aufgebaut, vernetzt und vielfältig angewendet. Dabei spielen neugiriges aber auch sicherheitsbewusstes Experimentieren, ergebnisorientiertes Recherchieren, sinnvolles Nutzen von Modellen und vielfältiges Üben des Präsentierens von Ergebnissen eine wichtige Rolle.
Wichtig ist allen beteiligten Fachlehrern, dass unsere Schülerinnen und Schüler fachspezifische Inhalte mit ihren Erfahrungen verknüpfen und Phänomene aus der Umwelt kompetent werten lernen.
Ausstattung
Unser Chemiefachraum ist so ausgestattet, dass jede Schülerin und jeder Schüler selbstständig experimentell arbeiten kann. Wasser-, Gas- und Elektroanschluss befinden sich an den Schülertischen. Ein interaktives Whiteboard ermöglicht es Lehrkräften und Lernenden aktuelle Lern-Applikationen in den Unterricht einzubeziehen.
Jeder Schüler bekommt das aktuell verwendete Chemielehrbuch für das Schuljahr nach Hause ausgeliehen. Weiterhin stehen den Schülern im Fachraum eine Auswahl von weiteren Lehrbüchern und die aktuellen Fachzeitschriften „Max Planck Forschung“ (Abonnement) als Handbibliothek zur Verfügung. Modelle, Messgeräte und ähnliches sind älteren und neueren Datums. So konnten wir, neben der Finanzierung der grundlegenden Geräte und Chemikalien durch den Schulträger, durch Preisgelder und Sponsoren (Max-Planck-Institut Potsdam Golm) u. a. ein Brennstoffzellenautomodell und einige Elektrochemiearbeitsplätze anschaffen.
Begabtenförderung
Individuelle Förderung heißt, sowohl Übungsmöglichkeiten für Leistungsschwächere anzubieten als auch naturwissenschaftlich begabte und interessierte Schüler über den Rahmenplan hinaus herauszufordern.
Über die Binnendifferenzierung im Unterricht hinaus gibt es bei uns folgende Möglichkeiten:
Individuelle Angebote
Hierbei handelt es sich um fakultative Aufgaben, Rechercheideen oder kleine Projektideen, bei denen sich die Schüler meist zu Hause über den Rahmenplan hinaus mit chemischen Sachverhalten beschäftigen. Dazu werden oft aktuelle Schlagzeilen, wie Nobelpreise, Umweltprobleme oder Alltagsphänomene einbezogen.
Chemieakademie
In der Chemieakademie haben sich Schüler der Sekundarstufe I zusammengefunden, die chemischen Sachverhalten näher auf den Grund gehen wollen.
Themenvorschläge bringen die Schüler selbst mit ein (z.B. Strukturen von kristallinen Substanzen, qualitative Analysen, Extraktionen von Stoffen aus pflanzlichen Materialien usw.). Dabei spielt die experimentelle Methode als Mittel zum Erkenntnisgewinn eine große Rolle. Im weiteren Verlauf der Förderung fließen auch quantitative Betrachtungen ein, so dass es für die Schüler besser möglich sein wird, an Olympiaden teilzunehmen, die im Fach Chemie einen starken mathematischen Schwerpunkt haben.
Wettbewerbe
Unsere Lernenden nehmen sehr erfolgreich an folgenden Wettbewerben und Olympiaden teil:
- Chemkids Klassenstufen 5 bis 8
- Regionalwettbewerb der 8. Klassen
- Chemielandesolympiade Klassenstufen 9 bis 11
- Internationale Junior Science Olympiade
- dechemax Klassenstufen 7 bis 11