• © 398669273@stock.adobe.com

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

Lebensbedingungen xl

Fachbereich Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

L-E-R steht für Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde und lädt dazu ein, über zentrale Fragen des Lebens nachzudenken. Im Unterricht beschäftigen wir uns zum Beispiel damit: Was brauchen wir zum Glücklichsein? Wer bin ich – und wer will ich sein? Was ist eigentlich Liebe? Wie können wir moralisch handeln? Wie frei sind wir wirklich?

  • Die L-Dimension richtet den Blick unter anderem auf anthropologische, soziale und psychologische Aspekte, Gegebenheiten und Zusammenhänge.

  • Die E-Dimension entwickelt ethisch-moralisches Denken und fragt nach Kriterien und Maßstäben dafür.

  • Die R-Dimension untersucht religionskundliche Aspekte, die inhaltlich von verschiedenen Religionen bzw. Weltanschauungen bestimmt werden und fragt nach sinnstiftenden Grundlagen.

Der L-E-R-Unterricht findet am Humboldt-Gymnasium in der LUBK 5 und in den Klassen 7–9 statt.

Der Unterricht fördert die Argumentations- und Urteilsfähigkeit und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und verbindet die Reflexion über das eigene Leben mit der Welt anderer Menschen.
Dazu diskutieren wir aktuelle Themen, lernen verschiedene Sichtweisen kennen und üben, eigene Standpunkte zu entwickeln und zu begründen.

Damit das Lernen erfahrbar wird, kommen im Fach L-E-R Projektarbeiten, externe Partner-/innen und Exkursionen zum Einsatz, wie z.B. der Besuch eines hinduistischen und buddhistischen Tempels am Tag der Religionen“ oder das Gestalten eines weihnachtlichen Programms für die Nikolausfeier des AWO-Obdachlosenheims.

 

Lebensbedingungen_xl
Buddhistischer-Tempel_xl
Elektroschrott_xl
Trommeln_xl
20201102_122013_xl
Moschee_xl
Weihnachtsfest_xl
Arche_xl
Flucht-aus-Ghana_xl
Verschwoerungstheorien_xl
Briefe_xl

Humboldt-Gymnasium Potsdam

Heinrich-Mann-Allee 104 C
14473 Potsdam
+49 331 28 97 87 0
mail@humboldtgym.de
+49 331 28 97 87 1

Links

EU Förderung

Logo quer