Fachbereich Physik
So lernst du im Physik-Unterricht
Wir arbeiten sowohl in Gruppen, als auch in Partner- und Einzelarbeit.
Eine spezielle Form der Gruppenarbeit erfolgt im Workshop-Unterricht zu jedem größeren Themengebiet in der Sekundarstufe I.
Die Themenschwerpunkte von Klasse 7 bis 9 liegen in der Mechanik und Elektrodynamik. Ab Klasse 10 kommen Kernphysik und Optik hinzu. In der Oberstufe werden diese Gebiete weiter vertieft und um die Quantenmechanik erweitert.
So können wir dich fördern
Wir ermöglichen dir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Physik, der Landesolympiade Physik oder an der Internationalen Physikolympiade, wenn du es möchtest. Unsere Schüler bauen in Klasse 8 ihr eigenes Bühnenbild und löten dabei selbst. In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I kannst du auch freiwillig bei Physik im Advent mitmachen.





