BEGABTENFÖRDERUNG
&nbsp
Website11.jpg

Begabtenförderung - Grundannahmen des Konzepts

Wir gehen davon aus, dass jede Schülerin / jeder Schüler über bestimmte Begabungen auf unterschiedlichem Niveau verfügt und ein Recht auf individuelle Förderung hat. Gemäß der Theorie der multiplen Intelligenzen (nach Gardner) geht es uns bei der individuellen Förderung des Einzelnen um die Förderung

• sprachlicher,
  • logisch-mathematischer,
  • räumlicher,
  • körperlich-kinästhetischer,
  • musikalischer,
  • intrapersonaler und
  • interpersonaler Intelligenzen.

Wir sind der Auffassung, dass es ein förderliches Zusammenspiel der drei PERÖNLICHKEITSMERKMALE – hohe intellektuelle Fähigkeiten, Motivation und Kreativität - mit den SOZIALBEREICHEN – Familie, Schule, Freundeskreis geben muss, damit sich eine hohe Begabung auch entwickeln und in besonderen Leistungen zum Ausdruck kommen kann. (Mehr-Faktoren-Modelle zur Erklärung hoher Begabungen nach Renzulli, Mönks und Heller)

Entsprechend unserem Schulkonzept - breites Profil ohne frühzeitige Spezialisierung - erfolgt die Förderung auf vielfältige Weise und ohne Einengung auf einen speziellen Aufgabenbereich.

Unsere Profilierung ist die Spezialisierung auf die Bedürfnisse des Einzelnen, ist das Streben nach Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen