UN im Klassenzimmer
Am 28.06.23 sind zwei ehrenamtliche Teamerinnen der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen in den PB-Unterricht der 10. Klasse gekommen. Die Schüler*innen haben den Sitzungsablauf des UN-Sicherheitsrats simuliert und sind in die Rolle der Diplomat*innen geschlüpft. Dabei wurden verschiedene Maßnahmen, wie Visavergaben für besonders vom Klimawandel betroffene Menschen, Umsiedlungen und die Erstellung eines Klimafonds, diskutiert.
Sehr geehrter Vorsitz und Delegierte,
die UN-Sicherheitsrat-Simulation war äußerst verschieden von dem normalen PB-Unterricht.
Wir bekamen viele Eindrücke der konkurrierenden Interessen und den Spannungen zwischen Parteien. Bündnisse wurden geschlossen, Rivalitäten begannen sich zu zeigen und es wurde mehr intrigiert als in Kabale und Liebe.
Denn oft unterschieden sich Gesagtes und verfolgte Ziele und es wurde klarer denn je, dass sich hinter der guten Miene ein böses Spiel verstecken kann, wenn eine Delegation die Interessen des eigenen Landes durchzusetzen versucht.Der mit Abstand nervenaufreibendste Moment war das von Frankreich gestellte Ultimatum, welches sehr gut den Einfluss der Veto-Mächte illustrierte.
Während wir in anderen Stunden über die UN und den Sicherheitsrat lernten, konnten wir diesmal selbst debattieren und Paragraphen umformulieren. Während wir sonst viel theoretisches Wissen lernen, bekamen wir nun die Chance selbst mitzuerleben, wie Politik gemacht wird.
Dafür vielen Dank.
(Alexander Schicktanz, 10B)